Bindung und Beziehung
- Deutschland unterkuschelt: Bericht in der taz vom 30.04.2016 hier
- Streit, U., Nantke, S., & Jansen, F. (2014). Unterschiede in der Qualität des Körper- und Blickkontakts bei Säuglingen mit und ohne Regulationsstörung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 42(6), 389-396. Akzeptierte Manuskriptfassung.
- Streit, U., Nantke, S., Jansen, F., Wolf, K., Gallasch, M., & Kohlmann, T. (2014). Einfluss einer Verbesserung des Körperkontakts auf Regulationsstörungen im Säuglingsalter. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 42(5), 301-313. Akzeptierte Manuskriptfassung.
- Üvnäs-Moberg, K. (2016) Oxytocin, das Hormon der Nähe. Hrsg. und Vorwort der deutschen Ausgabe Streit, U. & Jansen, F. Springer-Verlag.
Studie zum „Feedback im Sekundenfenster“ des IntraActPlus-Konzepts durchgeführt von MSc. Kathrin Zochert im Rahmen ihrer Masterarbeit
- Zochert, K. (2023). Einfluss der Methode Feedback im Sekundenfenster auf die ADHS-Symptomatik während kognitiver Tätigkeiten bei Kindern. Masterarbeit Carl Remigius School. Weiter Informationen hier.
Lesen und Rechtschreiben
- Neuer Theorieteil „Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept“ download
- Antwort auf das Gutachten von Herrn Prof. Brügelmann download
- Prof. Dr. W. Glaser: Zwei tragende Säulen des IntraActPlus-Konzepts download
Aus „Eltern for Family“
- Motivation download
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- Lesen download
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- Rechtschreiben download
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Einfluss von Beziehungssignalen und der Stärke von Lob auf das unbewusste Lernen
- Rose, C. (2001). Unbewusstes Lernen: Theoretische und empirische Analyse. (Diplomarbeit.), Freie Universität, Berlin.
- Rose, C. (2006). Lob ist nicht gleich Lob : Einfluss der Qualität verbaler Verstärker auf unbewusste Lernprozesse am Beispiel der verbalen Konditionierung. (Dissertation), Freie Universiẗat, Berlin.
Aktivierungsniveau und Lernen
- Jansen, F. (1990). Lernbeeinträchtigung durch Kreislaufabsenkungen bei leistungsgestörten Kindern: Grundlagen für Erweiterungen und Modifikationen des Münchner Trainingsmodells. (Dissertation), Eberhard-Karls-Universität, Tübingen.
- Jansen, F., Streit, U., & Streit, A. (1990a). Maße der Kreislaufaktivität als Parameter psychophysiologischer Phänomene. Kinderarzt, 39, 1010-1012.
- Jansen, F., Streit, U., & Streit, A. (1990b). Veränderung der Kreislaufaktivierung in Lern- und Leistungssituationen bei leistungsgestörten Kindern. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr, 39(7), 244-249.
Säuglinge
- Nantke, S., Streit, U., & Jansen, F. (2009a). Der Blick verbindet. Deutsche Hebammenzeitschrift, 8, 31-34. download
- Nantke, S., Streit, U., & Jansen, F. (2009b). Frühgeborene in der Nachsorge – Mit Fingerspitzengefühl und Videokamera. pädiatrie hautnah, 21(6), 422-425.
- Streit, U., Nantke, S., & Jansen, F. (2013). Prävention langfristig ungünstiger Entwicklungen bei Frühgeborenen nach dem IntraActPlus-Konzept. In J. Reichert & M. Rüdiger (Eds.), Psychologie in der Neonatologie (pp. 167-177). Göttingen: Hogrefe.
- Streit, U., Nantke, S., & Jansen, F. (2014). Unterschiede in der Qualität des Korper- und Blickkontakts bei Säuglingen mit und ohne Regulationsstörung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 42(6), 389-396.
- Streit, U., Nantke, S., Jansen, F., Wolf, K., Gallasch, M., & Kohlmann, T. (2014). Einfluss einer Verbesserung des Körperkontakts auf Regulationsstörungen im Säuglingsalter. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 42(5), 301-313.
- Streit, U., Nantke, S., & Jansen, F. (2007). Videostandardsituationen im Säuglingsalter. Unveröffentlichtes Auswertungssystem.
AD(H)S
- Kurzbeschreibung Ergebnisse zu Augenbewegungen download
- Kuhle, H. J., Hoch, C., Rautzenberg, P., & Jansen, F. (2001). [Brief video-assisted observation of visual attention, facial expression, and motor skills for diagnosis of attention deficit/hyperactivity disorder (ADHD)]. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 50(8), 607-621.
- Kuhle, H. J., Kinkelbur, J., Andes, K., Heidorn, F. M., Zeyer, S., Rautzenberg, P., & Jansen, F. (2007). Self-regulation of visual attention and facial expression of emotions in ADHD children. J Atten Disord, 10(4), 350-358.
- Zochert, K. (2023). Einfluss der Methode Feedback im Sekundenfenster auf die ADHS-Symptomatik während kognitiver Tätigkeiten bei Kindern. Masterarbeit Carl Remigius School. Weiter Informationen hier.
Enuresis und Enkopresis
- Aufsatz Enuresis und Enkopresis download
Gruppentherapie
- Jansen, F. (1985). Gruppentherapie. In D. Revenstorf (Ed.), Psychotherapeutische Verfahren (Vol. 4, pp. 11-63): Kohlhammer-Verlag.
weitere Publikationen:
- Brand, N. (2008). Lernen ist schön. Das IntraActPlus-Konzept in Heilpädagogischen Schulen: Diplomarbeit BFF Bern.
- Jansen, F., & Streit, U. (1992). Eltern als Therapeuten. Ein Leitfaden zum Umgang mit Schul- und Lernproblemen. Heidelberg: Springer-Verlag.
- Jansen, F., & Streit, U. (2006). Positiv lernen. Heidelberg: Springer-Verlag.
- Jansen, F., & Streit, U. (2010). Erfolgreich erziehen: Kindergarten- und Schulkinder. Frankfurt: Fischer Krüger.
- Jansen, F., Streit, U., & Fuchs, A. (2012). Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
- Kuhlmann, M. (2017) Lesen lernen mit Erwachsenen nach dem IntraActPlus-Konzept: Ein Leitfaden für die Arbeit mit Migranten und Analphabeten. Springer-Verlag)
- Streit, U. (1989) Multivariate Zeitreihenanalyse als Methode zur Untersuchung intraindividueller Regulationen. Diplomarbeit Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
- Streit, U., Jansen, F. (2019). Mathe lernen nach dem IntraActPlus-Konzept. Heidelberg: Springer-Verlag.
- Streit, U., Jansen, F. (2024). Mathe lernen nach dem IntraActPlus-Konzept 2. (Hefte 1-6) Springer.