Studie zum „Feedback im Sekundenfenster“ des IntraActPlus-Konzepts durchgeführt von MSc. Kathrin Zochert im Rahmen ihrer Masterarbeit. Hier sind die wirklich eindrucksvollen Ergebnisse:

Ergebnisse: Bezüglich der 4 untersuchten Größen (siehe Abbildungen) haben sich die Kinder, die mit der IntraActPlus-Methode „Feedback im Sekundenfenster“ (1) behandelt wurden, statistisch hoch signifikant verbessert (p < .001 für alle 4 Größen). Die Werte der Kontrollgruppe blieben unverändert oder verschlechterten sich sogar. 

Die Therapieeffekte sind sehr groß – nach nur 8 Behandlungen. In der 10minütigen Testsituation hat sich die Aufmerksamkeit beim Lesen um 56 % und in Mathematik um 55 % erhöht. Die Häufigkeit der ADHS-Merkmale sank gleichzeitig beim Lesen um 68 % und in Mathematik um 72%.

Studienaufbau: An der Studie nahmen insgesamt 36 Kinder im Alter von 5-7 Jahren mit AD(H)S teil. Die Kinder der IntraActPlus-Gruppe erhielten über einen Zeitraum von 4 Wochen 2-mal wöchentlich die Intervention „Feedback im Sekundenfenster“. Das Training wurde von besonders qualifizierten IntraActPlus-Therapeut:innen durchgeführt. Die Kinder der Kontrollgruppe hatten in dieser Zeit eine Wartezeit. Zu Beginn und am Ende der Studienphase wurde für die Lerninhalte „Lesen“ und „Mathe“ jeweils eine 10minütige Testsituation auf Video aufgezeichnet. In dieser Zeit lernte das Kind jeweils selbstständig ohne Unterstützung der Therapeutin bzw. des Therapeuten. Anhand dieser Videoaufnahmen wurden die Häufigkeit der ADHS-Merkmale (3) und die aufmerksame Zeit beim Lernen durch durch die Forscherin ausgewertet. Die Forscherin hatte zu diesem Zeitpunkt keine Kenntnis über die Einteilung der Gruppen.

Feedback im Sekundenfenster: Diese Methode wurde im Rahmen des IntraActPlus-Konzepts entwickelt und ist ein Baustein des Gesamtkonzepts. Wenn Rückmeldungen im Sekundenfenster erfolgen, führt dies zu einem extrem schnellen Umlernen. Dies liegt daran, dass die Rückmeldungen vom Gehirn nicht nur bewusst, sondern auch unbewusst verarbeitet werden (4, 5). Langfristig erfolgreiches Lernverhalten wird über die Beziehung verstärkt. Für ungünstige Verhaltensweisen wird eine Rückmeldung bei Kindern meist über die „Zielleiste“ (1) gegeben. Die Effektivität des „Feedbacks im Sekundenfenster“ wird im Vergleich zu dieser Studie in der Praxis weiter gesteigert, weil die Eltern zusätzlich die Fähigkeiten der Therapeutin bzw. des Therapeuten erwerben. Dadurch können die Eltern über den gleichen Weg zu Hause weiterüben. Dies erhöht die Therapiezeit um ein Vielfaches und ermöglicht den Übertrag in den Alltag.

Die Masterarbeit mit den Studienergebnissen finden Sie hier zum Download.

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner