Frühgeborenentag – Störungen der Regulation und Beziehungsfähigkeit
Mit einer Frühgeburtlichkeit geht nicht nur ein erhöhtes Risiko für Entwicklungsstörungen einher. Störungen im Bereich der Regulation, der Beziehungsfähigkeit und des Verhaltens treten bei einer größeren Gruppe der Frühgeborenen auf und werden häufig zu spät erkannt. Insbesondere Frühgeborene, die mit Herunterschalten von Aktivierung bei Anforderung im Alltag reagieren, zeigen später vermehrt Lernprobleme. Frühgeborene mit Störungen des Bindungs-und Beziehungsverhaltens und der Regulation zeigen häufig auch deutlich Auffälligkeiten im Bereich der sensorischen Integration. Bei Berücksichtigung dieser Zusammenhänge wäre Prävention und Therapie von Trink-, Fütter- Schlafproblemen und Aufmerksamkeitsstörungen von Frühgeborenen deutlich besser möglich.
Seminarinhalte
– Diagnostik von sensorischen Integrations- und Regulationsschwierigkeiten bei Frühgeborenen,
– Möglichkeiten der Beratung und frühen Intervention in den ersten Lebensmonaten,
– frühe Anbahnung von Blick- und Körperkontakt bei Frühgeborenen,
– Besonderheiten des Aufbaus von Bindung und Beziehung bei Frühgeborenen,
– Praktikum in Kleingruppen zur Selbsterfahrung und Anleitung der Eltern für Handling bei Regulations- und Sensorischen Integrationsstörungen von Frühgeborenen.
Status:
Kursnr.: 25211001
Beginn: Fr., 21.11.2025, 09:00 Uhr
Kursende: Fr., 21.11.2025, 16:30 Uhr
Dauer: 1 Termin
Kursort: Neuruppin - OGD Ruppiner Kliniken
Gebühr: 100,00 €
Zielgruppe: Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Case- Manager, Hebammen, Stillberaterinnen u. andere, die mit Frühgeborenen arbeiten